Apostel-Paulus-Kindertagesstätte

(Foto: Kitaverband Mitte-West)

Wir sind eine Bildungseinrichtung des Kitaverbandes Mitte West mit Standort ev. Apostel-Paulus-Gemeinde in Berlin-Schöneberg. Unserer seit 1949 bestehenden Kita steht eine gemütliche Altbauwohnung im Gemeindehaus zur Verfügung. Montag bis Freitag betreuen wir in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr 36 Kinder, die sich in die Spatzen-, Bären- und Kitariesen-Gruppe aufteilen. Die zwei- bis drei jährigen Kinder werden in der Spatzen-Gruppe betreut. Ab ca. drei Jahren können die Kinder in der Bären-Gruppe Erfahrungen miteinander sammeln. Ein Angebot für die Kinder, die in die Schule kommen, findet in der Riesen-Gruppe statt.

In der Bären- und Kitariesen-Gruppe arbeiten wir in Projekten und gruppenübergreifend miteinander. Das heißt für uns, dass wir zu gemeinsamen Themen auch Ausflüge und Aktionen zusammen planen und durchführen

Das Team besteht aus Leitung, Erzieherinnen, Fachkräften für Integration, Vorschulerzieherin sowie Köchin und zeitweise Praktikanten/Innen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Integration von Kindern mit Behinderungen ist seit 1984 fester Bestandteil unserer Arbeit.

• Projektarbeit: Wir beschäftigen uns über einen längeren Zeitraum mit bestimmten Themen, die mit den Kindern zusammen besprochen werden  beispielsweise "Meine Familie", "Berufe" und "Tierwelt". Experimente mit Luft, Wasser o. ä.

• Situationsbedingtes Arbeiten, konkrete Ereignisse und Erlebnisse aus dem Leben der Kinder werden aufgegriffen, inhaltlich ausgestaltet und weiterentwickelt.

• Ein ausgewogenes Verhältnis von pädagogischen Angeboten und Spiel ist uns wichtig

• Ausflüge und Theaterbesuche, die Spaß machen.

• Tagesausflüge und Kitaübernachtung, die zum gemeinsamen Gruppenerlebnis beitragen.

• Religionspädagogik: Wir bringen den Kindern christliche Inhalte und Werte in kindgemäßer Form nahe.

• Einmal in der Woche findet ein Mini -Gottesdienst in der Apostel-Paulus-Kirche für die Kinder ab drei Jahren statt (Donnerstag, 10.00 bis 10.30 Uhr)

• Externes Tanz- und Rhythmikangebot

• Dienstbesprechungen zum regelmäßigen pädagogischen Austausch des Teams

Wir wünschen uns einen intensiven Kontakt mit den Eltern

• Regelmäßige Elternvertretertreffen, Entwicklungsgespräche sowie Elternabende nach Bedarf bieten die Möglichkeit zum Austausch und zur Information.
    • Durch Einzelgespräche/Entwicklungsgespräche kann in Ruhe auf die Belange des Kindes eingegangen werden.
    • Regelmäßige Elternvertretertreffen sorgen für Austausch und Informationen, die in Form eines Elterninfos schriftlich an alle Eltern weitergegeben werden.
    • Hospitationen von Eltern geben einen Einblick in unser Kitageschehen.

Wir legen Wert auf eine gute Küche

• Das Essen wird täglich von unserer Köchin eingekauft und frisch zubereitet.

• Individuelle Ernährungsanforderungen werden von ihr berücksichtigt.

• Einmal in der Woche darf sich eine Gruppe ein Mittagessen wünschen.

• Unsere Köchin isst in den Gruppen mit.

Kennenlernen können Sie uns am besten, wenn Sie mit uns sprechen oder uns besuchen.

Adresse:
Kitaverband Mitte-West
Ev. Apostel-Paulus-Kindertagesstätte
Klixstraße 2
Telefon: 030 /  7 81 51 21
Fax: 030 /  78 71 65 17
E-Mail: apostel-paulus@kitaverband-mw.de

Sprechzeiten:
Dienstag ab 10.30 Uhr nach Vereinbarung
Bitte melden Sie sich telefonisch an, damit wir uns Zeit für eine Besichtigung der Einrichtung und für Ihre Fragen nehmen können.

Kitaleitung:
Gabriela Kleeberg