Kirchenmusik in Schöneberg-Mitte

Die Gemeinden Apostel-Paulus, Alt-Schöneberg und Zum Heilsbronnen bilden die Region Schöneberg-Mitte. Unser Kantor Sebastian Brendel sowie die beiden Kirchenmusiker Thomas Noll  und Rob Bauer bieten ein vielfältiges Angebot an Gruppen, Konzerten und  besonderer Musik im Gottesdienst an. Die Musiker gestalten dabei an allen drei  Standorten Gottesdienste und veranstalten Konzerte und Musical-Projekte.

Neuer Chor Alt-Schöneberg

Dieses aus 80 Sängerinnen und Sängern  bestehende Ensemble singt vier bis  fünf Mal jährlich in Gottesdiensten in der Region und führt große oratorische  Werke auf.
Der Chor wird geleitet von Sebastian Brendel.

Sie möchten gerne mitsingen?
Der Neue Chor probt mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Saal , Hauptstraße 47/48,  10827 Berlin.

Kirchenkreisorchester Schöneberg

Zwanzig Streicher und Streicherinnen  bilden das Kirchenkreisorchester (KKO)  Schöneberg. Es ist dies ein überaus  leistungsstarkes Laien-Ensemble, das  sowohl alleine in Gottesdiensten der Region und in Orchesterkonzerten zu hören  ist, wie auch im Zusammenspiel mit den  Chören der Region.
Das Orchester wird geleitet von Sebastian Brendel.

Haben Sie Lust mitzuspielen?
Das KKO probt montags von 20 bis 22 Uhr   im Paul-Gerhardt-Saal ,  Hauptstraße 47/48,   10827 Berlin.

Chor „Zum Heilsbronnen“

Der im Oktober 2013 gegründete Chor besteht aus ca. 25 Mitgliedern und  gestaltet vor allem Gottesdienste in der  Region musikalisch aus. Dabei reicht sein Repertoire von Schütz und Buxtehude  über Bachkantaten bis hin zu Dvořák und  Kodály.
Der Chor wird geleitet von Sebastian Brendel.

Sie möchten gerne mitsingen?
Der Chor probt dienstags  von 20 bis 21.30 Uhr in den Sälen der Kirche Zum Heilsbronnen , Heilbronner Straße 20, 10779 Berlin.

Kammerchor-Projekt Schöneberg-Mitte

In ausgewählten Gottesdiensten singt ca. vier Mal im Jahr das Kammerchor-Projekt Schöneberg-Mitte, das aus ausgewählten Mitgliedern des Neuen Chors und des Chors „Zum Heilsbronnen“ besteht.
Das Projekt wird geleitet von Sebastian Brendel.

Posaunenensemble SchöneMitte

Im Posaunenensemble SchöneMitte spielen wir derzeit mit 8 Posaunen Musik aus allen Epochen von der Renaissance bis in die Moderne. Die Proben sind nach Vereinbarung derzeit meistens im Wechsel mittwochs und freitags, jeweils um 19 Uhr in den Kirchen der Region.

Interessierte Mitspieler:innen sind herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es sehr gerne auf Anfrage bei Robert Bauer.

Klangentdecker - Evangelischer Kinderchor Schöneberg-Mitte

Detailinformationen